Kontakt

Gemeindeverwaltung Grefrath
Der Bürgermeister
Rathausplatz 3
47929 Grefrath
Telefon: 02158/4080-101
Email:
manfred.lommetz@grefrath.de

Persönliches:

geb.: 12. Dezember 1953
Konfession: katholisch
Familienstand: verheiratet, eine Tochter


Inhalt

Bürgermeister

Bürgermeister Manfred Lommetz   

Manfred Lommetz wurde im August 2009 zum zweiten hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Grefrath gewählt. Er gehört keiner Partei an. Als Bürgermeister ist er erster Bürger der Gemeinde und damit ihr offizieller Repräsentant. Er vertritt gemeinsam mit dem Gemeinderat die Bürgerschaft, führt den Vorsitz im Gemeinderat und im Haupt- und Finanzausschuss.

Gleichzeitig ist er aber auch Chef der Grefrather Gemeindeverwaltung. Er ist somit gesetzlicher Vertreter der Gemeinde in Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten und für die Durchführung der gefassten Rats- und Ausschussbeschlüsse verantwortlich.

Der hauptamtliche Bürgermeister ist gleichzeitig „geborenes“ Mitglied in den Aufsichtsräten der Gemeindewerke Grefrath GmbH, der Sport- und Freizeit gGmbH Grefrath, der Sportstätten- und Freizeitgestaltungs-Betriebsgesellschaft mbH Grefrath.

In diesen Gremien wird er bei Verhinderung durch den vom Rat gewählten allgemeinen Vertreter vertreten. In der Verwaltungsführung vertritt den Bürgermeister ebenfalls der allgemeine Vertreter. Am 19.10.2015 bestellte der Rat der Gemeinde Grefrath den Kämmerer Herrn Wolfgang Rive zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters.