Inhalt

Stadtradeln 2018 - Grefrath radelt mit!

Auf die Räder, fertig, los! Jetzt anmelden!

Auch dieses Jahr beteiligt sich die Gemeinde Grefrath an der bundesweiten Aktion "Stadtradeln". Dabei können sich Menschen, die in der Gemeinde wohnen, arbeiten oder in einem Verein Mitglied sind, für sich und für ihre Kommune in einem Zeitraum von drei Wochen Kilometer sammeln, die sie mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Die Leistungen werden online in einen "Radelkalender" eingetragen.

Für die Gemeinde Grefrath ist der Zeitraum - wie in allen teilnehmenden Kommunen des Kreises Viersen - vom Samstag, 2. bis Freitag, 22. Juni. In diesen drei Wochen zählt jeder Kilometer, der Autofahren und damit Kohlendioxid-Ausstoß verhindert. Die Gemeinde wird noch vermehrt um Unterstützung bei Schulklassen, Vereinen und Firmen werben, damit die Zahl der Beteiligten möglichst hoch ist.

Die Teilnehmer bilden Gruppen, die kreis- und bundesweit an einem Wettbewerb teilnehmen. Die Anmeldung und Kilometerzählung erfolgt online auf www.stadtradeln.de/grefrath oder auf einer App (I-Phone und Android) gleichen Namens. Dort können sich Teilnehmer registrieren, Mitglied einer Gruppe werden oder eine neue Gruppe gründen. Im Verlauf der dreiwöchigen Aktion trägt jeder Teilnehmer dort auch online seine Radkilometer ein und kann den Verlauf und sein persönliches Abschneiden verfolgen, ebenso den Wert der Abgase, die er eingespart oder vermieden hat. Auch "Pedalecs" werden gewertet.

Für Kommunalparlamente ist übrigens eine eigene Wertung vorgesehen. „In den drei Wochen des Stadtradelns wird die Gemeinde aber auch ganz generell ein Augenmerk auf Thema Radfahren lenken", so der lokale Koordinator Jens Ernesti. „Hierzu wird es im Aktionszeitraum vermehrt Informationen auf der Facebook-Seite und Internetseite der Gemeinde geben".

2018 gehen bundesweit bislang mehr als 740 Kommunen beim Stadtradeln an den Start. Die Zahl der Teilnehmer hat sich jetzt von Jahr zu Jahr erhöht. Die Gemeinde Grefrath nahm bereits im Jahr 2017 am Stadtradeln teil und wurde am Ende die Kommune, mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament.

Daten zu dieser Veranstaltung auf einen Blick

Überspringen: Liste mit Veranstaltungsdetails

Datum:
02.06.2018 bis 22.06.2018
Ort:
Die Aktion Stadtradeln lädt ein, das Auto stehen zu lassen und dafür das Rad zu nehmen. Jede Kurzstrecke (auch die zum Brötchen holen) zählt.
Sparte:
Sonstiges
Veranstalter:
Lokale Koordination: Jens Ernesti, Gemeinde Grefrath, Rathausplatz 3, 47929 Grefrath, Telefon: 02158 / 4080-108, Telefax: 02158 / 4080-888, E-Mail: jens.ernesti@grefrath.de

Zurückspringen: Liste mit Veranstaltungsdetails