Inhalt

'Igelhotels' im #bauhofstyle

Mitteilung vom 16.12.2021

Laub empfinden viele Menschen in ihrem Garten ja als störend. Zum Herbst wird aufgeräumt. Aber für die Tierwelt ist es ein wichtiger Lebensraum. Daher haben die Mitarbeiter des Bauhofs komplett in Eigeninitiative das Projekt „Igelhotels“ in der Gemeinde umgesetzt. Die Idee kam von Christian Buschhaus, das Design der Schilder hat Nico Tilmans übernommen, die Ausführung Wolfgang Lindackers mit seinen Gärtnern. In diesem Herbst haben sie an einigen Stellen Laub, aber auch Äste liegen gelassen, um dort besonders Igeln jetzt im Winter einen Unterschlupf bieten zu können. Um darauf auch aufmerksam zu machen, haben Nico Tilmans, Wolfgang Lindackers und Christian Buschhaus nun die entsprechende Beschilderung aufgestellt. Nun weisen die Schilder am Gemeindefriedhof in Grefrath, im Schwingbodenpark, am alten Friedhof und im Rathaus-Park in Oedt auf die insgesamt fünf Igelhotel-Standorte hin. Der #bauhofstyle steht also auch für Nachhaltigkeit und Tierschutz.

Igelhotel