Inhalt

Straßenreinigung wegen Laub beginnt

Mitteilung vom 09.11.2021

Der Herbst ist da und die Bäume verlieren ihr Laub. Für einige besonders betroffene Straßen, darunter die Schaphauser Straße in Grefrath und die Mörtelsstraße in Vinkrath, veranlasst die Gemeindeverwaltung daher in der Zeit vom 23. September bis 2. Dezember eine wöchentliche Straßenreinigung durch die Firma Smits.

Zudem gibt es noch einen Termin, zu dem Bürgerinnen und Bürger ihr Laub in gesonderten Containern entsorgen können. Am 27. November, 9 bis 12 Uhr, können Bürgerinnen und Bürger in den Containern auf dem Parkplatz des EisSport & EventParks (auf dem linken Parkplatz, wenn man auf das Eisstadion schaut) unentgeltlich ihr Laub entsorgen – aber bitte ausschließlich Laub, keine Grünabfälle.

Wir möchten aber gerne auch darauf hinweisen, dass Gärten nicht blitzblank aufgeräumt sein müssen. Laub ist ein natürlicher Winterschutz für Flora und Fauna. Laubhaufen in einer Ecke können für Igel, Insekten und andere Tiere ein guter Ort sein, die kalten Wintermonate zu verbringen.

Bei weiteren Fragen rund um das Thema Straßenreinigung hilft ein Blick in die Satzung zur Straßenreinigung der Gemeinde Grefrath. Dort sind alle Rechte und Pflichten der Bürgerinnen und Bürger, darunter Reinigungspflicht und – schon mal mit Blick auf den nahenden Winter – zum Winterdienst zu finden.

Unter www.grefrath.de/de/inhalt/ortsrecht finden sich auch weitere Satzungen, die bei Fragen zu Abfall, Abwasser, Friedhof, Hundesteuer, Spielplätze und einige weitere Themen weiterhelfen.