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Kontakt

Frau Bürkert

Telefon: 02158/4080-108
Telefax: 02158/4080-888
E-Mail: laura.buerkert@grefrath.de


Rathaus Grefrath
Rathausplatz 3
47929 Grefrath

 

Finanzielle Förderung für Mehrweg Lösung erhalten?
Klar doch! Einfach melden unter oben genannten Kontakt.

Mehrweg-Initiative

 „Wir gehen den Mehrweg – gehen Sie mit!“

Unter dem Motto „Wir gehen den Mehrweg – gehen Sie mit“ ruft die Gemeinde Grefrath gemeinsam mit dem Abfallbetrieb des Kreises Viersen (ABV), dem DEHOGA Nordrhein e.V. und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein Unternehmen aus dem Kreis Viersen zur Beteiligung an einer kreisweiten Mehrweg-Initiative auf.

Mehrweg-Initiative

Am 1. Januar 2023 wird das Angebot von Mehrweg-Lösungen für den Außer-Haus-Verkauf von Speisen und Getränken für viele Betriebe bundesweit zur Pflicht. Wer bereits jetzt auf Mehrweg umstellt, wird dabei vom Abfallbetrieb finanziell unterstützt.

Was wird gefördert?

  • Der Abfallbetrieb fördert die Teilnahme am Mehrweg-System RECUP.
  • Der Abfallbetrieb übernimmt die monatliche Systemgebühr für drei Monate bei Abschluss eines Vertrages über mindestens 12 Monate. 
  • Die maximale Fördersumme beträgt 93,00 € pro Betriebsstätte / Filiale.
  • Weitere Hinweise in den Förderrichtlinien

Wer wird gefördert?

  • Der Abfallbetrieb fördert jedes Unternehmen, welches im Kreis Viersen das Mehrwegsystem RECUP einführt (z.B. Bäckereien, Cafés, Kiosks, Imbisse, Restaurants, Lebensmitteleinzelhandel etc.).
  • Ein Betrieb kann die Förderung für maximal zwei Betriebsstätten / Filialen beantragen. 
  • Weitere Hinweise in den Förderrichtlinien

Was muss ich tun, um die Förderung zu bekommen?

Schritt 1: 
Formlose Registrierung unter abfallberatung@kreis-viersen.de oder 02162 39-1998 (Frau Jeep)

Schritt 2:
Bestätigung durch den Abfallbetrieb und während des Aktionszeitraumes 01.03.-31.03.2022 Mitteilung des Aktionscodes* für die Zusatzförderung.

Schritt 3: 
Registrierung bei RECUP und bei Vertragsabschluss Eingabe des Aktionscodes* für die Zusatzförderung.

Bei Fragen zu Recup:

Gisa Roth    
gisa.roth@recup.de
Telefon: 0163 5243473

Was ist die Zusatzförderung? 

Bei Anmeldung für das Mehrwegsystem RECUP bis zum 31.03.2022 wird durch die reCup GmbH ein zusätzlicher Rabatt von 25% auf die Jahresgebühr gewährt. Die ersten drei Monate sind somit zusätzlich zur Förderung durch den Abfallbetrieb kostenfrei. Bei Registrierung bei RECUP bis zum 31.03.2022 beträgt die Gesamtförderung somit 6 Monate.

Der Aktionscode wird bei der Aktivierung der Ausgabestelle benötigt. Der Aktionscode muss dafür im Gutscheinfeld eingetragen und auf „+“ gedrückt werden. Bitte überprüfen Sie, ob der Aktionscode übernommen wurde, bevor Sie die Ausgabestelle kostenpflichtig aktivieren. Der Aktionscode ist bis zum 31.3.2022 gültig. Bis zu diesem Zeitpunkt muss die Anmeldung passiert sein. Eine Voraussetzung für die Nutzung ist ein Anschluss an das RECUP-System für mindestens 12 Monate.

Schritt 4: 
Förderantrag beim Abfallbetrieb stellen:

  • Förderungen können ab dem 01.03.2022 bis zum 30.09.2022 beantragt werden.
  • Für die Förderung werden folgende Unterlagen benötigt:
  • Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Förderantrag
  • Kopie der Vertragsunterlagen zwischen dem Antragsteller und der reCup GmbH
  • Kopie einer Quartalsabrechnung, aus der die monatlichen Systemgebühren erkennbar sind
  • Die Förderunterlagen müssen vollständig per E-Mail oder per Post an den Abfallbetrieb gesendet werden: 

    Abfallbetrieb des Kreises Viersen    
    -Abfallberatung-
    Rathausmarkt 3    
    41747 Viersen
    abfallberatung@kreis-viersen.de
  • Hinweise zum Datenschutz
  • Bei Fragen: abfallberatung@kreis-viersen.de oder 02162 39-1998

Schritt 5:
Prüfung des Förderungsantrags und Auszahlung des Förderbetrages durch den Abfallbetrieb. Weitere Informationen finden Sie in den Förderrichtlinien und den Hinweisen zum Datenschutz.

Was ist RECUP?

RECUP ist ein Mehrweg-Pfandsystem für den Verkauf von Getränken (Recup) und Speisen (Rebowl). Es ersetzt typische Einweg-Verpackungen wie z.B. Coffee-to-go-Becher oder Kunststoffschalen für den Verkauf von Speisen und Getränken „to go“. Mit der Teilnahme an dem Mehrwegpfandsystem RECUP kommen Sie der gesetzlichen Mehrwegangebotspflicht nach. Sie können sich das Geschirr von RECUP bei Interesse vor Ort in Ihrem Rathaus anschauen. Weitere Infos hierzu finden Sie weiter unten.

Weitere Infos zu RECUP auf der Webseite oder in diesem Faltblatt.

Ansprechpartnerin bei RECUP für den Kreis Viersen:
Gisa Roth    
gisa.roth@recup.de
Telefon: +49 163 5243473

Warum wird nur ein Anbieter gefördert?

Die Förderung der Abfallvermeidung ist eine der Kernaufgaben der kommunalen Abfallwirtschaft. Durch die Nutzung von Mehrweg-Pfandsystemen werden Einwegverpackungen für den Take-Away-Konsum eingespart. Dies führt auch zu geringeren Entsorgungskosten im öffentlichen Raum. Studien zeigen, dass Pfandsysteme besser angenommen werden, wenn eine flächendeckende Rücknahme möglich ist. Durch eine Empfehlung und Förderung eines Systems soll eine größtmögliche Verbreitung im Kreis Viersen unterstützt werden. Dies führt zu einer erhöhten Akzeptanz seitens der Bürgerinnen und Bürger und vereinfacht auch den Prozess für die teilnehmenden Betriebe.

Wie kam es zu der Entscheidung für RECUP?

Im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlprozesses hat der Abfallbetrieb gemeinsam mit dem DEHOGA Nordrhein e.V. und der IHK Mittlerer Niederrhein eine Vorauswahl von drei Mehrweganbietern getroffen. Diese Anbieter haben ihr Mehrweg-System im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung Anfang Februar im Kreis Viersen präsentiert. Bei einer anschließenden Präsenz-Veranstaltung wurden die Mehrwegbehältnisse der drei Anbieter durch Teilnehmende aus Gastronomie, Hotellerie, Bäckerei, Fast-Food, Catering und Lebensmitteleinzelhandel auf Herz und Nieren geprüft. 19 Betriebe haben sich am Ende an der Abstimmung für das favorisierte Mehrwegsystem beteiligt. RECUP wurde von der überwiegenden Anzahl der Abstimmenden als das am besten geeignete Mehrweg-System empfunden.

Bei Fragen rund um den Mehrweg-Prozess im Kreis Viersen wenden Sie sich an Frau Jeep unter 02162 39-1998 oder abfallberatung@kreis-viersen.de.

Muss ich RECUP nutzen, oder kann ich auch ein anderes Mehrwegsystem verwenden?

Die Entscheidung, sich dem Mehrweg-System von RECUP anzuschließen, ist freiwillig. Natürlich können Sie sich auch für eine andere, nicht vom Abfallbetrieb geförderte Mehrweg-Lösung entscheiden. Die Abfallberatung kann Sie hierzu kostenfrei beraten. Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter abfallberatung@kreis-viersen.de oder telefonisch bei Frau Jeep unter 02162 39-1998.

Förderunterlagen