Bewerbungsaufruf: 80% Förderung für kleinere Heimatprojekte

Gute Ideen sind gefragt, denn die neue Leader-Region „Lemini“ hat weitere Fördergelder für die Region. Dazu startet sie jetzt einen Bewerbungsaufruf. „Bewerben können sich Vereine, Privatpersonen, Kommunen oder andere Gruppierungen und Initiativen. Wir freuen uns über vielfältige Ideen“, so Melanie Dornis, Regionalmanagerin der Leader-Region „Lemini“.
Die zusätzliche Förderung bietet viele Vorteile. „Es können Projekte mit Gesamtkosten von mindestens 2.500 € bis maximal 20.000 € gefördert werden. Die Antragstellung ist verhältnismäßig einfach und die Förderhöhe liegt bei 80%“, berichtete Katharina Genc, Regionalmanagerin der Leader Region Mittlerer Niederrhein.

Mit dieser Förderung sollen kleinere Projekte in der Region unterstützt werden, wie z.B. Geräte für Mehrgenerationenplätze, Ausstattungen für Vereine oder Workshops für junge Menschen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Dabei müssen die Projekte in die Themenfelder der Leader-Region passen, wie „Lebenswerter Niederrhein“, „Regionalität & Nachhaltigkeit“, „Mobilität & Verbindungen“, „Tourismus, Freizeit und Kultur“.

Wer eine Projektidee hat, kann diese bis zum 31. Mai 2024 an das Regionalmanagement senden. Nachträglich eingereichte Ideen können nicht berücksichtigt werden. Im Juni berät dann die Lokale Aktionsgruppe, das Projektauswahlgremium der Leader-Region, über die Projektideen. Anhand festgelegter Kriterien entscheidet dieses Gremium, welches der Projekte gefördert werden soll. Die Förderung erfolgt unter Fördervorbehalt. Die Kriterien, als auch die Bewerbungsunterlagen stehen als Dateien zum Download, auf der Website zur Verfügung: www.lemini.de

Für eine erste Besprechung erreicht man das Regionalmanagement unter: info@lemini.de oder unter 02836/314 9727.