Content

Dirtbahn

Ende des Jahres 2020 haben Kinder und Jugendliche aus dem Ortsteil Vinkrath dem Bürgermeister einen Brief geschrieben, in dem sie den Wunsch geäußert haben eine Strecke zu bekommen, über die sie mit ihren Rädern fahren können. Nach einem Ortstermin mit den jungen Menschen und dem Bürgermeister wurde ein Planungsbüro beauftragt.

In einem digitalen Planungsworkshop Mitte 2021 hatten die Kinder und Jugendlichen ihre Ideen zu einer Dirtbahn vorgetragen, die dann in einen ersten Entwurf eingeflossen sind. Im Dezember 2021 wurden die ersten Ergebnisse in einer Online-Veranstaltung mit den Kindern und Jugendlichen diskutiert. Der Sport- und Kulturausschuss und der Jugend-, Sozial- und Seniorenausschuss sprachen sich für die Umsetzung der Dirtbahn auf dem Bolzplatz-Gelände aus. Mit Hilfe der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Kempen-Grefrath und zwei Spendensammelaktionen der Kinder und Jugendlichen konnte das Geld für eine Fachperson und die Miete der notwendigen Gerätschaften für den Bau beschafft werden.

Im August 2022 wurde die Dirtbahn gebaut. Die engagierten Kinder und Jugendliche gaben der Dirtbahn noch den letzten Schliff, in dem sie die Bahn mit Schaufel und Harke geshaped (geformt) haben. Am 2. Oktober 2022 fand dann die offizielle und durch das Bundesprogramm Demokratie Leben geförderte Einweihungsfeier statt, zu der rund 300 Personen – von jung bis alt – gekommen sind. Hier ist ein Beitrag der Kinderreporter*innen zur Einweihungsfeier.

Im Mai 2023 fand ein Shape-Workshop statt, bei dem die Kinder und Jugendlichen die Dirtbahn wieder in Form gebracht haben.

Dank der Förderung durch das Bundesprogramm Demokratie Leben haben 14 Kinder und Jugendliche Anfang Juli 2023 eine 7,5 Meter lange wellenförmige Bank an der Dirtbahn zusammengebaut.

Silhouette der Gemeinde Grefrath

Sie haben das Seitenende erreicht.