Content

Willkommen bei der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Grefrath!

Was macht eine Gleichstellungsbeauftragte?

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“ Das Grundgesetz legt im Paragraf 3 Absatz 2 die Gleichberechtigung von Frauen und Männern fest. Doch bis diese erreicht ist, ist noch viel zu tun.

Mein Name ist Barbara Behrendt. Als Gleichstellungsbeauftragte ist es meine Aufgabe, diesen Verfassungsgrundsatz für Frauen und Männer durchzusetzen, die Gleichberechtigung voranzutreiben und auf die Beseitigung von Nachteilen hinzuwirken. Ich bin Ansprechpartnerin für gleichstellungsrelevante Angelegenheiten und Kooperationspartnerin. Ich vertrete dabei die Interessen der Beschäftigten bei der Gemeindeverwaltung Grefrath, aber auch der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Grefrath.

Gleichstellungsbeauftragte Barbara Behrendt

Das Tätigkeitsfeld einer Gleichstellungsbeauftragten ist breit gefächert. Ich bin erste Anlaufstelle für Frauen und Männer in bestimmten Lebenssituationen, informiere und berate oder sage Ihnen, wo Sie weitere Beratung und Informationen erhalten. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist dabei unter anderem ein wichtiges Thema. Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Hier einige meiner Angebote und Aktivitäten:

Sie sind Opfer von Gewalt?

Hier erhalten Sie Hilfe

Termine der Gleichstellungsstelle

Unternehmerinnen-Netzwerk

Alle sechs Wochen treffen sich Unternehmerinnen oder leitende Angestellte aus der Gemeinde Grefrath und darüber hinaus zum allgemeinen Austausch oder zu bestimmten Themen. Interessierte Frauen sind immer willkommen. Schreiben Sie mir einfach eine kurze E-Mail oder rufen Sie mich an.

Die Donnerstagsfrauen

Einmal im Monat gibt es in den Räumen des Vereins Mutter und mehr (Mum) an der Vinkrather Straße 64a ganz verschiedene, interessante Angebote für Frauen. Im Veranstaltungskalender auf dieser Homepage wird über die aktuellen Termine informiert. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden kann sich per E-Mail oder telefonisch bei mir.

Kaffee um 10

Der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Viersen und die Agentur für Arbeit Krefeld veranstalten gemeinsam die Reihe „Kaffee um 10“, eine Wiedereinstiegsberatung in lockerer Atmosphäre. Dabei können die Interessentinnen ergründen, wo sie stehen, wo so hinwollen und wer sie unterstützen kann. Die Beratung ist unverbindlich. Termine dieser Art sind in vielen Fälle der erste Schritt auf dem Weg zu neuen Perspektiven.

Alle Termine 2024 finden sich hier.

Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Viersen

Im Kreis Viersen haben sich die Gleichstellungsbeauftragten zu einem Arbeitskreis zusammengeschlossen, um sich auszutauschen und gemeinsame Angebote zu initiieren.

www.frauenimkreisviersen.de

Koordinierungsgruppe Runder Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Viersen

Die Grefrather Gleichstellungsstelle beteiligt sich am „Runden Tisch gegen häusliche Gewalt“ im Kreis Viersen, der das Ziel hat, sich gemeinsam stark zu machen gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Bündnispartnerinnen und -partner aus den verschiedensten Bereichen (Polizei, Justiz, Frauenhaus, Beratungsstellen, Kirche, Gleichstellungsstellen und viele mehr) haben sich dazu miteinander vernetzt. Veranstaltungen und Informationen im Bereich Prävention, Aufklärung, Schulung und ähnliches werden regelmäßig angeboten.

www.kreis-viersen-gegen-haeusliche-gewalt.de

Arbeitskreis gegen sexuellen Missbrauch

Der Arbeitskreis gegen sexuellen Missbrauch an Jungen und Mädchen ist ein wichtiges Netzwerk in den Räumen der Frauenberatungsstelle Viersen an der Gladbacher Straße 25 und setzt sich für Prävention ein. Organisiert werden Aktionswochen, Theaterstücke zur Prävention in Kitas und Grundschulen, Kampagnen, Fachtagungen und Ausstellungen und mehr. Erreichbar ist der Arbeitskreis unter Tel. 02162 - 18716 (Frauenzentrum Viersen) und 02162 - 15081 (Katholische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche).

www.frauenzentrum-viersen.de

Arbeitskreis Netzwerk W

Das Netzwerk ist Teil der Landesinitiative Netzwerk W. In vielen Kreisen und kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen haben sich Netzwerke zur Unterstützung der Berufsrückkehr zusammengeschlossen.

www.perspektiven-schaffen.de

Links zu Hilfsangeboten

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ bietet Betroffenen die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent, sicher beraten zu lassen. Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit sichern den Zugang für Frauen mit Behinderung und geringen Deutschkenntnissen. www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen

Für Schwangere in Not gibt es ein Hilfetelefon: anonym und sicher. Erfahrene Beraterinnen sind für Sie da. Jederzeit und kostenlos: www.geburt-vertraulich.de

Die Ziele der Gleichstellungspolitik, Infos zur beruflichen Gleichstellung sowie zu Schutz und Unterstützung bekommt man auch beim NRW-Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration: www.mkjfgfi.nrw/menue/gleichstellung-nordrhein-westfalen

Der VAMV NRW ist seit 1976 die Interessenvertretung aller Alleinerziehenden in NRW: www.vamv-nrw.de

Silhouette der Gemeinde Grefrath

Sie haben das Seitenende erreicht.