Content

Baubetriebshof

Baubetriebshof

Der Grefrather Bauhof hat Stil, „style" um genau zu sein. Unter dem Hashtag #bauhofstyle® teilt die Gemeinde Grefrath auf ihrem Instagram-Account @gemeindegrefrath seit einigen Wochen regelmäßig Fotos von verschiedenen Arbeitseinsätzen im Gemeindegebiet. Damit erzeugen wir Aufmerksamkeit für interessante Berufszweige. Um den Hashtag auch in die analoge Welt zu holen, werden nun nach und nach alle Fahrzeuge des Bauhofs mit dem Schriftzug #bauhofstyle beklebt. Das Grefrather Unternehmen Werbetechnik von der Weydt hat die Aufkleber dafür im Instagram-Stil gestaltet. Bürgermeister Stefan Schumeckers ist begeistert von der Aktion. „Das ist ein frisches Format, um zu präsentieren, wie vielfältig die Arbeit bei unserem Bauhof ist." Und dass die Aktion allen Beteiligten noch viel Spaß macht, ist ein schöner Nebeneffekt.

Das Bauhof-Team erledigt eine Vielzahl von Aufgaben und trägt damit auch wesentlich zum Umweltschutz und zur Verkehrssicherheit im gesamten Gemeindegebiet bei. Die Kollegen kümmern sich um Gemeindestraßen und -wege, Rückschnitt der Gehölze, Pflege und Schnitt der Rasenflächen, Laubentsorgung, Sicherheit der Spielplätze und noch vieles mehr.

Zusammen mit Wirtschaftsförderin Laura Bürkert hat das Team für barrierefreie Radwege gesorgt, indem Barrieren verändert oder komplett abgebaut wurden. Ein besonderes Projekt sind auch die "Igelhotels". Im Herbst bleiben an einigen Stellen bewusst Laub und Äste liegen, um dort besonders Igeln einen Unterschlupf bieten zu können. Um darauf auch aufmerksam zu machen, wurden die entsprechende Beschilderung am Gemeindefriedhof in Grefrath, im Schwingbodenpark, am alten Friedhof und im Rathaus-Park aufgestellt. 

Sammlung von Elektroaltgeräten

In der Gemeinde Grefrath werden Elektroaltgeräte gesondert erfasst. Sie dürfen nicht mehr zum Sperrmüll gestellt oder in die graue Tonne gegeben werden. Unter einem Elektro- / Elektronikgerät versteht man ein Gerät mit eigenständiger Funktion, das zum Betrieb elektrische Energie benötigt, z.B. Haartrockner, Rasierer, Bügeleisen, Kaffeemaschine, Toaster, Telefon, Laptop, Bohrmaschine oder CD/DVD-Player. Nach der Einsammlung werden Elektroaltgeräte zur zentralen Sammelstelle des Kreises Viersen transportiert und von dort durch die Hersteller einer Verwertung zugeführt.

Kleine Geräte bringen Sie bitte zur Abgabestelle der Gemeinde Grefrath am Bauhof.Andere Abfälle können am Bauhof nicht entsorgt werden!

Öffnungszeiten:

montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
und von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
freitags von 8.00 Uhr und 12.00 Uhr

 

Silhouette der Gemeinde Grefrath

Sie haben das Seitenende erreicht.