Content

U16/18-Wahlen

Bei der U16- beziehungsweise U18-Wahl können junge Menschen ihre Stimme in einem Wahllokal abgeben. Diese Wahlen machen die Stimme der Kinder und Jugendlichen, die noch nicht das Wahlrechtsalter erreicht haben, sichtbar.

2021 gab es Aktionen im Jugendkulturhaus Dingens rund um die U18-Bundestagswahl. Junge Menschen konnten eine echte Wahlurne nach ihrem Geschmack gestalten. Neben politischem Dosenwerfen gab es auch einen XXL-Stimmzettel und die Möglichkeit, in die Rolle der Kanzlerin oder des Kanzlers zu schlüpfen. Natürlich konnten die jungen Menschen auch ihre Stimme abgeben.

Mit Unterstützung der Schülervertreter*innen fand die U18-Wahl an drei Tagen in der Schule an der Dorenburg statt.

2022 fand die U18-Landtagswahl im Jugendkulturhaus Dingens statt. Kinder und Jugendliche konnten dort ihre Stimme abgeben – natürlich mit eigener Wahlkabine, Wahlzettel und Wahlurne.

2025 sind vor den Kommunalwahlen wieder Aktionen rund um die U16-Wahlen geplant.

Silhouette der Gemeinde Grefrath

Sie haben das Seitenende erreicht.