Content

Umgestaltung Marktplatz

Im Juli 2021 wurden alle Grefrather*innen aufgerufen, ihre Ideen für eine Umgestaltung und Verschönerung des Marktplatzes mitzuteilen. Das Projekt trägt den Namen „4155 Markt“.

Am 4. September 2021 fand zwischen 14 und 17 Uhr eine Beteiligungsaktion für junge Grefrather*innen zu diesem Thema auf dem Marktplatz statt. Auf einer Pinnwand wurden die Kinder und Jugendlichen darüber informiert, wer eigentlich den Marktplatz nutzt und was es alles auf dem Marktplatz gibt. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Ideen aufzuschreiben oder aufzumalen. Des Weiteren lockte eine Hüpfburg auf dem Marktplatz viele Kinder an und lud zum Toben ein. Insgesamt nahmen etwa 35 junge Menschen (vorwiegend Kinder) an der Beteiligungsaktion teil.

Die Ideen und Wünsche der Kinder zeigten, dass sie sich einen Marktplatz wünschen, auf dem sie dem Bedürfnis sich zu bewegen und zu spielen nachgehen können. Spielmöglichkeiten standen bei den Wünschen an erster Stelle. Ein Sandkasten wurde neben mehr Bepflanzung und einer autofreien Zone ebenfalls häufig benannt. 

Was ist aus den Ideen geworden?

Sandkasten

Zum Sommer 2022 konnten wir den Wunsch nach einem großen Sandkasten am Marktplatz erfüllen. Er wurde am 30.06.2022 eingeweiht. Mit mehreren Liegestühlen, Eimern und Schaufeln ausgestattet wurde dieser sehr gut angenommen und auch im Sommer 2023 wieder aufgebaut.

 

Autofreie Zone

Seit Sommer 2022 ist der Grefrather Marktplatz autofreie Zone. Darüber gab es einige Diskussionen, weshalb ihr Anfang 2023 dazu auch noch einmal nach eurer Meinung gefragt wurdet. 74% von den 108 (vorwiegend) Kindern, die teilgenommen haben, waren dafür, dass der Marktplatz autofrei bleibt.

Die Politik hat die verschiedenen Meinungen der Bürgerinnen und Bürger und somit auch eure, gehört und im Mai 2023 entschieden, dass der Marktplatz vom 1. März bis zum 31. Oktober für Autos gesperrt bleibt. Vom 1. November bis 28./29. Februar können dort dann Autos fahren.

 

Spielgerät

Ende 2022 wurdet ihr nach euren Ideen und Wünschen zu dem geplanten neuen Spielgerät auf dem Marktplatz befragt. Insgesamt haben 97 Kinder ihre Ideen eingereicht. Es ist toll, wie viele Gedanken und wie viel Mühe sich die Kinder gegeben haben.

Dadurch, dass der Marktplatz nun nicht mehr durchgehend für Autos gesperrt sein wird, kann das Spielgerät nicht an dem angedachten Ort hingestellt werden, da dann direkt daneben die Autos langfahren.

Es wurde entschieden, dass jetzt erstmal der Marktplatz umgebaut werden soll. Dann soll geguckt werden, welche Fläche für das Spielgerät in Frage kommt. Davon hängt dann auch wieder ab, welches Spielgerät es wird.

Es dauert also alles etwas länger als erhofft, aber die Ideen der Kinder gehen dabei nicht verloren!

Silhouette der Gemeinde Grefrath

Sie haben das Seitenende erreicht.