Content

Kinder treffen Politik

Dieses Austauschformat zwischen Kindern und Grefrather Kommunalpolitiker*innen fand am 02.05.2023 erstmalig statt. Es ermöglicht, ins Gespräch zu kommen und die gegenseitigen Perspektiven kennenzulernen.

Was würde ich tun, wenn ich Bürgermeisterin oder Bürgermeister wäre? Welche Fragen habe ich an die Grefrather Politiker? Was fehlt in unserer Gemeinde? Und wer kann eigentlich den tollsten Lego-Turm bauen? Um diese Fragen ging es bei der ersten Auflage von „Kinder treffen Politik", zu der rund 30 Jungen und Mädchen in den Oedter Ratssaal gekommen waren.

Hier ist die Zusammenfassung der Dinge, die die Kinder an dem Abend an verschiedenen Tischen mit den Politikerinnen und Politikern besprochen haben.

An einer Station wurden verschiedene Symbole auf die Pläne der 4 Ortsteile geklebt und es konnte auf Notizzetteln kommentiert werden. Diese Stadtpläne findest Du hier:

Ergebnisse 

Die lange Liste der Ideen und Anregungen wurde nach Themen sortiert. Diese wurde mit den Expert*innen in der Verwaltung (also im Rathaus) besprochen, um euch eine Rückmeldung geben zu können. Die Ergebnisse wurden auch an die Politiker*innen in Grefrath geschickt. Hier findet ihr die Ergebnisse nach Themen sortiert. Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne. Auch, wenn ihr Lust auf eine gemeinsame Aktion habt.

Silhouette der Gemeinde Grefrath

Sie haben das Seitenende erreicht.