Content

Kinderreport*innen

Kinderreport*innen

In den Sommerferien 2022 fand die Premiere der Kinderreporter*innen der Gemeinde Grefrath statt. 2023 fand diese zum zweiten Mal statt. Mitmachen konnten interessierte Kinder zwischen 9 und 13 Jahren, um Kinderreporterin oder Kinderreporter zu werden.

Die Kinderreporter*innen lernten 2022 das Rathaus kennen und führten Interviews mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung – also denen, die im Rathaus arbeiten. Die Interviews sind auch in dem Kinderheft „Wir entdecken Grefrath – Sport- und Freizeitgemeinde“ per QR-Code abrufbar.

Die Kinder des ersten Workshops haben für den Workshop im Sommer 2023 das Thema Sport festgelegt. Eine Besonderheit war, dass der WDR die Kinderreporterinnen und Kinderreporter an zwei Tagen begleitet hat.

Bei beiden Workshops lernten die Kinder, auf was man beim Interviewführen achten muss, wie man mit den Aufnahmegeräten umgeht und wie diese dann geschnitten werden. Außerdem haben sie Tipps und Tricks von der Chefredakteurin von Welle Niederrhein mit auf den Weg bekommen.

Alle Interviews der Kinderreporter*innen sind auf NRWision abrufbar.

Kinderreporter*innen unterwegs in der Gemeinde

Auch nach den Sommerferien waren einige Kinderreporter*innen bei verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde unterwegs und haben Interviews geführt. Hier kann man sich die Podcasts dazu noch einmal anhören:

Kinderreport*innen im Rathaus - Workshop 2022

Was macht eigentlich eine Gleichstellungsbeauftragte? Wie schwer ist das Rathaus in Grefrath? Wie viele neue Bäume pflanzt der Bauhof? Und warum ist grün im Rathaus-Team eigentlich eine so beliebte Farbe? Diese und viele weitere Fragen haben die Kinderreporter*innen Mia, Laura, Helena, Franka, Anna, Clara, Leonie, Jonathan und Janosch in den Sommerferien 2022 den Mitarbeitenden der Verwaltung gestellt. Aus den 14 Interviews sind interessante und kurzweilige Podcast-Folgen entstanden, die man sich nun auf der Plattform NRWision anhören kann.

Kinderreport*innen und der Sport - Workshop 2023

Die Podcasts zum Thema Sport in der Gemeinde Grefrath finden sich nun hier: www.nrwision.de/mediathek/macher/kinderreporterinnen-grefrath

Kinderreporter*innen und ihre Lieblingsorte – Workshop 2024

Der Workshop im Jahr 2024 steht unter dem Motto Lieblingsort(e) in der Gemeinde Grefrath. Im 5-tägigen Workshop lernen die Kinder, Interviews vorzubereiten und durchzuführen, mit dem Aufnahmegerät umzugehen und die Audiodateien zu schneiden. Das Ergebnis der Woche kann später sogar im Radio gehört werden.

Dieses Jahr wird gemeinsam mit Kindern in der Gemeinde ein Kinderstadtplan erstellt. Die digitale Version soll dann einige der Interviews beinhalten, die dann per QR-Code abrufbar sind.

Anmeldungen bis zum 26.05.2024 über folgenden Link: https://beteiligung.nrw.de/portal/grefrath/beteiligung/themen/1006763

Hier gibt es alle Infos auf einen Blick 

Silhouette der Gemeinde Grefrath

Sie haben das Seitenende erreicht.