Entwurf für den Haushaltsplan 2024

In der Ratssitzung am 19. März hat Gemeindekämmerer Andre Middelberg den Entwurf für den Haushaltsplan 2024 eingebracht. Ein großes Zahlenwerk, das zeigt, dass die Perspektive für die kommenden Jahre herausfordernd ist. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der jüngsten Ereignisse hat die finanzielle Situation der Gemeinde arg getroffen: Die Erträge sind eingebrochen, während die Aufwendungen gestiegen sind.

Das im Entwurf kalkulierte Defizit führt unweigerlich in die Situation, zur Pflicht der Erstellung eines Haushaltssicherungskonzeptes als Anlage des Haushaltsplanes.

Steuererhöhungen sind aus Sicht des Kämmerers unvermeidlich. Bei dem Zahlenwerk handelt es sich zunächst um einen Entwurf, der nun gemeinsam mit der Politik nachgeschärft werden muss. Der Haushaltsplan soll dann vom Rat im Juni beschlossen werden.

Die Rede des Kämmerers kann man hier nachlesen, den Haushaltsplanentwurf 2024 findet man hier.