Gänseliesel-Brunnen bleibt trocken

Der Gänseliesel-Brunnen an der Ecke Kallengraben/Mühlengasse nahe der Burg Uda in Oedt muss in diesem Jahr trocken bleiben. Die Technik entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen. Eine Umgestaltung dieses Bereichs im Rahmen der Städtebauförderung ISEK Oedt ist vorgesehen. In diesem Zuge soll auch die Brunnentechnik erneuert werden. Das wird aber in diesem Jahr nicht mehr umgesetzt werden können.

Der Bereich Mühlengasse/Ecke Kallengraben soll aufgewertet werden. Ein zentraler Aspekt dabei ist die Verbindung des Landschaftsraumes um Burg Uda und Niers mit der Ortsmitte, Grundschule und Kita. Damit verbunden ist die Schaffung von sichereren Fuß- und Radwegen sowie Straßenüberquerungen an dieser Stelle. Erste Planungen beinhalten einen kleinen Kreisverkehr mit zwei schmalen, begrünten Verkehrsinseln. Um die Aufenthaltsqualität zu steigern, soll auch die Fläche rund um den Gänseliesel-Brunnen neugestaltet werden. Eine größere Sitzgelegenheit lädt dann zum Verweilen ein und Bepflanzungen sollen neben einer ökologischen Verbesserung auch dazu beitragen, den Bereich optisch aufzuwerten.