Kanalsanierung an der Bahnstraße - Ersatzhaltestelle an der Umstraße

In der Grefrather Ortsmitte steht eine größere Baustelle an. Im Bereich von Bahnstraße und Bergerplatz wird der Kanal durch die Baufirma Johann Stratmans GmbH & Co. KG aus Geldern im Auftrag der Gemeinde Grefrath erneuert. Voraussichtlich am 8. April werden die Arbeiten beginnen und rund sechs Monate dauern. Gearbeitet wird auf der Bahnstraße von der Ecke Umstraße bis zum Bergerplatz. In dieser Zeit wird die Bahnstraße für den durchfahrenden Autoverkehr gesperrt, jedoch für die Anwohner teilweise, je nach Bauphase, befahrbar sein. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Bahnstraße zu parken. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die Durchfahrt möglich.

Die Zufahrt in den Ortskern über den Deversdonk wird dabei durchgehend frei bleiben. Auch die Kreuzung Mülhausener Straße/Bahnstraße/Bergerplatz soll so lange wie möglich für die Durchfahrt offenbleiben. Zwischendurch wird es dort aber kurzzeitige Sperrungen geben.

Der Busverkehr wird umgeleitet und die Haltestelle Bergerplatz in dieser Zeit nicht angefahren. Für alle ÖPNV-Linien, die bislang den Bergerplatz anfuhren, wird nach Abstimmung von SWK und NEW für die Dauer der Baumaßnahme eine Ersatzhaltestelle an der Umstraße zwischen Mülhausener Straße und Bahnstraße eingerichtet. Achten Sie vor Ort auf entsprechende Fahrplanaushänge der jeweiligen ÖPNV-Verkehrsbetriebe.