Pflanzentauschaktion für Hobbygärtnerinnen und -gärtner

Die Gruppe Biodiversität der Initiative „Grefrath kann Klima“ organisiert eine Pflanzentauschaktion in Grefrath. Am Samstag, 27. April 2024,  von 10 bis 14 Uhr sind Hobbygärtnerinnen und -gärtner herzlich eingeladen, auf dem Marktplatz ihre überzähligen Pflanzen gegen andere Arten zu tauschen. So können sie neue Pflanzen für Garten oder Balkon entdecken und gleichzeitig die Artenvielfalt daheim fördern.

Oft wachsen im eigenen Garten mehr Pflanzen als benötigt werden. Anstatt sie zu entsorgen, können sie bei der Tauschaktion gegen neue Lieblingsstücke eingetauscht werden. Das fördert den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und schont gleichzeitig den Geldbeutel. Aber auch wer seinen Garten erst anlegen möchte oder keine Pflanzen zum Tauschen hat, ist herzlich willkommen. Neben dem Tausch von Pflanzen bietet die Veranstaltung auch Gelegenheit zum Austausch mit anderen Gartenfreunden.

In der Initiative „Grefrath kann Klima“ kommen Bürgerinnen und Bürger zusammen, die sich für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit in der Gemeinde Grefrath einsetzen. Die Gruppe Biodiversität engagiert sich für den Erhalt der Artenvielfalt und die Förderung einer nachhaltigen Gartengestaltung. Daneben gibt es noch drei weitere Gruppen, die sich mit den Themen Mobilität, Energie sowie Landwirtschaft und Ernährung beschäftigen. Weitere Informationen sind auch im Internet zu finden unter https://grefrath-kann-klima.de/.